SGV GelsenkirchenJetzt Mitglied werden

Der Sauerländische Gebirgsverein Gelsenkirchen wurde um 1919 durch Hugo Kracht ins Leben gerufen.

Die Sektion Gelsenkirchen wurde vermutlich bereits 1907 gegründet,

Hugo Kracht wurde am 16. März 1870 geboren und ist am 23.09.1953 in Bad Laasphe verstorben. Er war neben Richard Schirmann und Wilhlem Münker einer der Mitbegründer des Deutschen Jugendherbergwerkes. Er hat zu jener Zeit in Essen-Katernberg gewohnt und von hier aus mehr als 25 SGV-Abteilungen gegründet.

Hugo Kracht war auch Mitbegründer und Vorsitzender des 1919 in Gelsenkirchen gegründeten SGV Bezirkes Emscher-Lippe. In diesem Bezirk waren zunächst die Abteilungen Gelsenkirchen, Buer, Recklinghausen, Katernberg, Stoppenberg, Wanne-Eickel, Herne und Gladbeck vertreten.(Quelle Karlheínz Rabas)

Das Wegenetz des Bezirks Emscher-Lippe und damit auch das Wegenetz in Gelsenkirchen wurde mehrere Jahrzehnte durch Hermann Kusch (geb.. verstorben ) als Wegewart betreut. Zur Erinnerung an ihn ist im Rheinelbepark ein Hauptweg als „Herrmann-Kusch-Weg“ benannt (Quelle Karlheínz Rabas)